12 Jan 2011

Metrics for Social Marketing

Social Media No Comments


Social Media – das Buzz-Word in Unternehmen die ursprünglich aus der Offline-Welt kommen und Online als neuen Vertriebs- und Marketingkanal erschließen wollen. Leider wird das vorhandene Potential meist durch schlechte Konzepte und mangelnde Kenntnisse im Umgang mit den neuen Marketing-Instrumenten nicht hinreichend genutzt, oder – was nicht selten passiert – zum Schaden des Unternehmens eingesetzt.
Prashant Suryakumar, Social Media Engagement Manager bei Mu Sigma, stellt in seinem Artikel „Making Data Relevant: The New Metrics for Social Marketing“ verschiedene Werkzeuge und Konzepte für Social Media Kampagnen vor, warnt aber davor – und dies ist eine wichtige Erkenntnis -, dass es kein 3-2-1-Kochrezept gibt. Als Unternehmen im Bereich Social Media erfolgreich zu sein, erfordert ein überlegtes, strukturiertes Vorgehen und eine Investition in die notwendige technische und personelle Infrastruktur. Seine wichtigste Botschaft: „… capturing, measuring, analyzing and refining marketing strategies in near real time is essential to executing a successful social campaign“ sollte man sich ausdrucken.
Lesenswert!

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